Deaktiviere bitte alle Funktionen in den Spotify-Einstellungen, die die Wiedergabegeschwindigkeit beeinflussen könnten:
- Deaktiviere Crossfade
(Einstellungen > Wiedergabe > Crossfade)
- Unter dem Punkt Audioqualität
stelle sicher, dass das Streaming über WLAN auf „Automatisch“ eingestellt ist. Alternativ kannst du die Audioqualität reduzieren, um dem Pitcheffekt entgegenzuwirken (Einstellungen > Audioqualität).
Wenn du eh bereits in den Einstellungen bist, leer bitte direkt den Cash und vergewissere dich zudem, dass du die neueste Version von Spotify installiert hast.
Prüfe dein Netzwerk:
- Es können Latenzprobleme
in eurem Netzwerk getreten sein. Überprüfe, ob andere Geräte gleichzeitig das gleiche WLAN nutzen und durch großen Datenverbrauch die Bandbreite
belasten. Falls möglich, richte ein separates 2,4-GHz-Gastnetzwerk ein
und verbinde sowohl die wobie box als auch dein Handy damit. Achte darauf, dass sich dein Handy im selben WLAN befindet, wenn du die wobie box einrichtest / die Regenbogentasten belegst.
- Auch wenn der Lautsprecher direkt neben dem Router steht, können Störungen durch andere Frequenzen
(z. B. Bluetooth-Geräte, Mikrowellen, andere WLANs) auftreten. Diese können den Datenfluss beeinträchtigen. Überprüfe dein Umfeld auf Interferenzen.
- Auch ein Neustart des Routers
kann hilfreich sein (min. 3 Minuten vom Strom trennen), da er überlastete Netzwerkressourcen freigibt, temporäre Störungen oder Übertragungsfehler behebt, automatisch einen weniger ausgelasteten WLAN-Kanal auswählt und die Verbindung von Geräten wie der wobie box stabilisiert, falls diese zuvor nicht optimal verbunden waren. Zudem sollte dann auch die Aktualität der Router-Firmware geprüft werden.