Mein Smartphone findet die wobie box nicht mehr – was kann ich tun?



Wenn dein Smartphone die wobie box nicht mehr findet, gehe wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

Neustart des Smartphones und der wobie box:

  • Schalte die wobie box aus.
  • Starte dein Smartphone neu und warte etwa 3 Minuten, bevor du es wieder einschaltest.
  • Öffne die wobie fav-App und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß läuft.
  • Schalte die wobie box wieder ein und überprüfe, ob sie nun gefunden wird.

Stelle sicher, dass sowohl dein Smartphone und die wobie box mit dem 2,4 GHz-Netzwerk verbunden sind.

Manche Router stellen ein 2,4 GHz und ein 5 Ghz Netzwerk unter dem gleichen Namen zur Verfügung. Es könnte sein, dass dein Smartphone im 5 GHz Netzwerk eingewählt ist und die wobie box mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbunden ist. Du könntest einmal testweise das 5 GHz Netzwerk deaktivieren und damit beide Geräte in das gleiche Netzwerk “zwingen”.

Setze die wobie box auf Werkseinstellungen zurück:
Sollten diese Schritte nicht geholfen haben, kannst du die wobie box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen:

  • Schalte die wobie box ein und drehe sie so, dass du den Knopf erreichst, mit dem du zwischen den Verbindungstypen „WLAN > Bluetooth > microSD-Karte“ wechseln kannst.
  • Stelle sicher, dass „WLAN“ ausgewählt ist (die LED sollte weiß leuchten).
  • Halte den Knopf für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
  • Schalte die wobie box aus und starte sie neu.
  • Öffne die wobie fav-App und gehe zu „Neue Wobie Box einrichten“, um die Box erneut mit deinem WLAN zu verbinden.