Wie spiele ich eigene Musik offline über die wobie box ab?
Du möchtest deine eigenen Musikdateien offline über die wobie box abspielen, bist dir aber nicht sicher, wie das funktioniert?
In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, was du dafür brauchst, wie du die Musikdateien vorbereitest und wie du sie auf der microSD-Karte organisierst, damit die richtigen Alben über die passenden Regenbogentasten abgespielt werden.
Das brauchst du:
- Eine microSD-Karte mit maximal 128 GB Speicherkapazität
- Musikdateien im .mp3, .wma oder .wav Format
- Einen Computer
So gehst du vor:
- microSD-Karte vorbereiten: Stecke die microSD-Karte in deinen Computer. Falls noch nicht geschehen, formatiere die Karte im FAT-Dateisystem (nicht NTFS!).
-
Ordnerstruktur anlegen:
Damit die wobie box weiß, welches Album zu welcher Regenbogentaste gehört, erstelle genau 8 Ordner auf der Karte – mit den exakten Namen, wie auf der Abbildung gezeigt.
Hinweis: Achte unbedingt auf die richtige Schreibweise!
-
Musik übertragen: Kopiere nun die Musikdateien in die jeweiligen Ordner. Dabei solltest du:
- Die Titel in der gewünschten Abspielreihenfolge übertragen Beachten: Die Reihenfolge richtet sich nach dem Zeitstempel – die zuerst kopierte Datei wird als erstes abgespielt.
- Achte auf die Dateilängen, um eine einfache Navigation zwischen den einzelnen Tracks zu gewährleisten und lange Ladezeiten zu vermeiden.
Das war’s!
- Öffne die drei Schrauben an der Unterseite der Box, um das Gehäuse zu öffnen.
- Lege die microSD-Karte in den vorgesehenen Slot ein.
- Schalte die wobie box ein.
- Aktiviere den Offline-Modus (microSD-Karten-Modus), indem du den Knopf hinter der Silikonlasche an der Unterseite so oft drückst, bis die kleine LED neben dem Knopf oder die mittlere LED auf der Oberseite der Box gelb leuchtet.
Wichtiger Hinweis zur Dateilänge
Generell empfehlen wir, dass einzelne Audiodateien nicht länger als 10 Minuten sind.
Längere Dateien, zum Beispiel eine einstündige Geschichte, können zu längeren Ladezeiten führen und erschweren vor allem die Navigation innerhalb der Datei.
Wenn du längere Aufnahmen hast, kannst du diese ganz einfach in kürzere Abschnitte unterteilen. Dafür gibt es viele kostenlose Programme, wie zum Beispiel: Magic Cutter, Wavepad Audio Editor, MP3 Trimmer.
Mit diesen Tools kannst du deine Audio-Dateien bequem und schnell stückeln / trimmen.
Kannst du Spotify auf die microSD-Karte downloaden?
Um Musik von Spotify zu hören, benötigst du eine WLAN-Verbindung. Du kannst keine Spotify-Dateien auf der SD-Karte speichern – die wobie box spielt nur lokale Dateien (z. B. MP3s) ab.
Schau dir auch diese hilfreichen FAQ-Artikel zur Fehlerbehebung an:
- Meine Dateien auf der microSD-Karte werden nicht abgespielt
-
Warum werden meine Lieder auf der microSD-Karte in der falschen Reihenfolge abgespielt?